Wiedereröffnung der Christuskirche

Am 29. November 2015 wurde nach einer über dreimonatigen Renovierungsphase die Christuskirche wiedereröffnet. Pünktlich zum 1. Advent erstrahlt die Kirche in neuem Glanz.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Eröffnungsgottesdienst dankte Pfarrer Jäger den beteiligten Baufirmen für die pünktliche Ausführung ihrer Arbeit. Ebenso dankte er dem Architekt Wolfgang Reitze, dem Bauausschuss mit seinem Vorsitzenden Dieter Münstermann und dem Presbyterium für viele Stunden und Tage ehrenamtlicher Arbeit. Dank galt auch dem Kirchbauverein, der die Überholung der Orgel finanzierte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst neben der Orgel mit dem Organist Peter Wessel vom Posaunenchor und dem Chor "Ton in Ton".

Nach dem Gottesdienst konnte sich die Gemeinde ihre renovierte Kirche anschauen. Viel Lob gab es für die Neugestaltung der Empore und den neuen Treppenhaus. Auch der neue Steinboden wurde als passend für die Kirche angesehen. Ebenso wurde der Vorplatz mit dem barrierefreien Zugang zur Kirche gelobt. Gerade in der Winterzeit wird sicherlich auch die neue Heizungsanlage gute Dienste leisten.

Renovierung der Christuskirche

Nachdem durch Schwitzwasser an der Orgel Schäden festgestellt worden sind, ist er Bauausschuss des Presbyteriums aktiv geworden und hat sich Gedanken um eine umfassende Renovierung gemacht.

Seit dem 16. August 2015 wird die Christuskirche nun umfassend renoviert.

Vom Presbyterium wurde folgende Umbaumaßnahmen in der Kirche beschlossen:

1. Einbau einer Fußbodenheizung sowie Wandflächenheizungen
  2. Zusätzliche Vorsatzfenster vor den bleiverglasten Fenstern
  3. Eine neue und breitere Treppe zur Empore mit einer geringeren Steigung
  4. Anhebung des Außenbereiches, um einen barrierefreien Zugang zur Kirche zu ermöglichen
  5. zusätzliche Parkflächen mit Rasensteinen
  6. Sanierung der Orgel

Von der geplanten Öffnung der Empore wird nach Rücksprache mit der Landeskirche vorerst abgesehen.

Heizung

Die Erdgeschoßansicht der Christuskirche (alle Zeichnungen Wolfgang Reitze)

In der Kirche wird im Bereich der Bänke der Holzboden aufgenommen und eine moderne Fußbodenheizung verlegt. Anschließend wir der Boden mit Anröchter Stein verfliest. An den Wänden im Bereich der Orgel und Sakristei sowie hinter der Orgel werden kaum sichtbare Heizkörper angebracht.

Als Heizquelle wird eine zeitgemäße Brennwerttherme installiert. Damit wird die bisherige elektrische Heizung unter den Bänken ersetzt.

Die neue Heizung wird dann zukünftig eine feste Grundtemperatur in die Christuskirche bringen, die oberhalb des Taupunktes liegt. Dadurch wird es zukünftig kein Schwitzwasser mehr geben und somit das Gebäude und das Inventar geschont.

Vor Gottesdiensten und anderweitiger Nutzung wird die Temperatur dann auf angenehme Gradzahlen hochgefahren. Durch die Wärme von unten versprechen wir uns eine wohligere Atmosphäre in unserer Kirche. Und durch moderner Technik gehen wir trotz höherer Grundtemperatur im Winter von gleichen Energiekosten aus. Und durch eine elektronische Lüftungsregulierung wird immer eine optimale Luftfeuchtigkeit erreicht.

Vorsatzfenster

Um Energie zu sparen, werden vor den bleiverglasten Fenstern ein weiteres Fenster aus klarem Glas angebracht. Hierbei soll die Optik der bleiverglasten Fenstern nicht beeinträchtigt werden.

Treppe

Die vorhandene Treppe war baufällig, durch das Schwitzwasser ist das Holz beschädigt worden. Auch ist diese Treppe sehr steil und entspricht nicht mehr den heutigen Standards.

Die Planung sieht nun eine breitere und flacher ansteigende Betontreppe vor, die einerseits leichter zu begehen ist und auch Begegnungsverkehr auf der Treppe zulässt.

Außengelände

Das Gelände zum Eingang wird angehoben um eine stufenlosen Zugang zur Kirche zu erreichen. Somit wird auch Rollstuhlfahrern und Besuchern mit Gehhilfen den selbstständigen Zugang zum Kirchenraum ermöglicht. Im Bereich des Turmes wird der Boden ebenfalls erneuert und begradigt.

Die Kirchentür wird umfassend saniert.

Weiter sollen zusätzliche Parkflächen unter den Bäumen mittels Rasensteinen geschaffen werden und vor der Kirche Parkplätze für gehbehinderte Besucher ausgewiesen werden.

Sanierung Orgel

Nachdem alle Renovierungsmaßnahmen in der Christuskirche abgeschlossen sind, wird die Orgel nach 20 Jahren durch ein Orgelbaufachbetrieb umfassend saniert und gereinigt.

Wenn alles nach Plan läuft, steht uns die Kirche Ende November 2015 wieder für Gottesdienste zur Verfügung. Bis dahin finden die Gottesdienste im Gemeindehaus und im Paul-Gerhard-Haus statt.