Kindergottesdienst in Anröchte und Konfirmandenunterricht in Anröchte und Erwitte starten wieder

Nach den ersten ermutigenden Erfahrungen mit den Erwachsenengottesdiensten und basierend auf der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 30.05.2020 wagen wir einen weiteren Schritt in Richtung der sogenannten neuen Normalität.

Ab dem kommenden Sonntag, 07.06.2020 , wird in der Auferstehungskirche Anröchte wieder Kindergottesdienst gefeiert. Ähnlich wie im Erwachsenengottesdienst müssen auch im Kindergottesdienst Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, damit sich alle sicher fühlen können. Am Eingang werden die Hände desinfiziert und Namen und Kontaktdaten erfasst. Stühle stehen im Mindestabstand. Die Teamer/Helfer werden im Gebäude durchgängig einen Mund-Nase-Schutz tragen. Für die Schulkinder ist das nur für die Wege im Gebäude vorgeschrieben. Wenn der Sitzplatz eingenommen ist, darf die Maske abgenommen werden. Wir orientieren uns dabei an der Praxis, wie sie in den Schulen üblich ist. Wir bitten die Kinder und begleitende Eltern, einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitzubringen!

Wenn es das Wetter erlaubt, werden die Kindergottesdienste bis zur Sommerpause im Pfarrgarten gefeiert, was mehr Freiheiten ermöglicht als in den Räumen des Kellergeschosses, wo der Kindergottesdienst in der Regel stattfindet. Beispielsweise ist das Tragen von Masken draußen bei Wahrung des Mindestabstands nicht nötig (aber natürlich erlaubt). Treffpunkt ist der Kellereingang an der linken Gebäudeseite. Je nach Witterung werden die Kinder hereingebeten oder zum Pfarrgarten geführt.

Und ab kommenden Dienstag, 09.06.2020, geht es auch mit dem Konfirmandenunterricht wieder los (Jahrgang 2019-21), sowohl in Erwitte als auch in Anröchte .

Selbstverständlich sind auch im Konfirmandenunterricht Hygiene- und Abstandsregeln zu wahren. Am Eingang werden die Hände desinfiziert, Stühle stehen im Mindestabstand und auf den Wegen durch das Gebäude ist Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Wenn der Sitzplatz eingenommen ist, darf die Maske abgenommen werden – wie in der Schule und im Kindergottesdienst. Bitte einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitbringen ! Sofern das Wetter es erlaubt, wird der Konfirmandenunterricht bevorzugt in den Pfarrgarten bzw. in Erwitte in den Innenhof hinter der Christuskirche verlegt.

Sollten Eltern hinsichtlich der Teilnahme ihrer Kinder am Kindergottesdienst oder am Konfirmandenunterricht Bedenken haben, so können sie gerne Pfarrer Jäger oder Pfarrer Fröhlich ansprechen.

Wir freuen uns jedenfalls darauf, die Kinder und Jugendlichen vor den Sommerferien wiederzusehen und heißen sie herzlich willkommen!

Für das Presbyterium Pfarrer Sven Fröhlich