In der Region - Neue Wege WAGEn

Seit Anfang 2019 gibt es die Region WAGE, bestehend aus den Gemeinden Warstein, Erwitte-Anröchte und Geseke. Dies ist auch die erste Region, die sich über die beiden fusionierten Kirchenkreise Arnsberg-Soest erstreckt.

Einer der Ziele der Regionsbildung ist es, Angebote zu schaffen, die eine einzelne Gemeinde möglicherweise überfordern würde. Auch sollen die Pfarrer sich gegenseitig vertreten.

Für diese Region ist eine zusätzliche Pfarrstelle geschaffen worden, die in der Gemeinde Geseke angebunden wurde, aber für die gesamte Region zuständig ist. Dies wird von Pfarrerin Rebecca Basse besetzt.

Leih mir dein Ohr...

Wie gelingt es, in unserer Kirchengemeinde füreinander da zu sein
und aufeinander zu achten?

Wie können wir Verantwortung übernehmen
für die Menschen um uns herum?

Welche Art von Kontakt tut mir selbst gut?

Was kann ich für andere tun?

Was brauchen wir für unsere Gemeinde?

Und welche Vorbilder gibt es dafür in der Bibel?

 

 

 

Wir laden herzlich ein zu einem Abend,

bei dem wir über diese Fragen ins Gespräch kommen möchten:

„Leih mir dein Ohr“

Montag, 4. Oktober 2021, 19 bis ca. 20.30 Uhr

in der Auferstehungskirche in Anröchte

Ein Abend für alle, die gerne zuhören und Menschen begegnen.

Für alle, die Lust haben, sich miteinander auszutauschen
und sich inspirieren zu lassen.

Für alle, die nichts weiter mitbringen müssen, als sich selbst.

Es gelten die dann gültigen Corona-Schutzbedingungen.

Zur besseren Organisation bitten wir um Anmeldung bis zum 1.10. bei Pfarrerin Rebecca Basse per Mail (rebecca.basse@kk-ekvw.de) oder Telefon (02942-9875130).

Visitation des Kirchenkreises am 24.03.2015

Der Kirchenkreis Soest hat am 24.03.2015 mit Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes eine Visitation unserer Kirchengemeinde durchgeführt.

Mittlerweise liegt auch der Bericht des Superintendenten vor. Hier jedoch noch ein Bericht vom Presbyterium:

Am Morgen traf sich Superintendenten Dieter Tometten, Elke Gawliczek und Jugendreferent Tomas Jäger mit Pfr. Wolfgang Jäger, Pfr. Sven Fröhlich, Elke Bracke, Klaus Hennig, Renate Eilerts und Dieter Stenner vom Presbyterium im Erwitter Gemeindehaus zu einem ersten Gedankenaustausch. Hier wurden insbesondere die Erwitter Probleme angesprochen.

Der weitere Morgen wurde mit einer Rundfahrt im östlichen Teil unserer Gemeinde über Anröchte, Berge, Oestereiden, Böckenförde nach Bad Westernkotten durchgeführt. Hierbei wurde die große Fläche der Gemeinde deutlich, obwohl aus Zeitgründen nur ein kleiner Teil der Wirkstätten angefahren werden konnte.

Bad Westernkotten

Jugendreferent Thomas Jäger (2. v.l.), Superintendenten Dieter Tometten (2. v.r.) und Gabi Gawliczek (1. v.r.) mit Presbyteriumsmitgliedern

Im Paul-Gerhardt-Haus wurden die räumlichen Möglichkeiten in Bad Westernkotten deutlich. Besonders beeindruckt war das Team vom Lager des Handarbeitskreis "Ideenreich". Hier kam dem Superintendenten Tometten spontan die Idee, einen Austausch zwischen den verschiedenen Handarbeitskreisen des Kirchenkreises zu initiieren.

Erwitte

Nach dem Mittagessen, bei der weitere Probleme angesprochen und Anregungen ausgetauscht wurden, sind die Erwitter Gebäude wie das Gemeindehaus, das Pfarrbüro sowie die Christuskirche besichtigt worden. Hier wurden dem Visitationsteam die geplanten Baumaßnahmen erläutert.

Anröchte

Im weiteren Verlauf ging es nach Anröchte zur Auferstehungskirche, wo neben Pfarrer Volker Neuhoff die weiteren Presbyteriumsmitglieder Lieselotte Poppe, Birgit Grzegorz, Dieter Münstermann und Wolfgang Reitze warteten. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten gab es bei Kaffee und Kuchen weitere intensive Gespräche über die Besetzung der Pfarrstellen in der Region und zukunftsträchtige Gottesdienstkonzepte. 

Der Tag wurde mit einer Andacht von Pfarrer Sven Fröhlich um den Taufstein beendet. Das Visitationsteam bedankte sich für den sehr interessanten Tag in der Gemeinde. Wolfgang Jäger bedankte sich seinerseits bei dem Team für die Zeit und Anregungen und bei den Helfern für die gute Verpflegung während des Tages.

Aktuelle Termine

Montag, 25.10.2021 09.00 Uhr
Seniorengymnastik

Anröchte: Auferstehungskirche

Montag, 25.10.2021 19.00 Uhr
Posaunenechor

Erwitte: Gemeindehaus

Dienstag, 26.10.2021 15.00 Uhr
Katechumenenunterricht

Erwitte: Christuskirche Pfr. Wolfgang Jäger

Dienstag, 26.10.2021 15.30 Uhr
Frauenabendkreis

Bad Westernkotten: Paul-Gerhardt-Haus Elke Bracke