Das Presbyterium

Jede Kirchengemeinden in Westfalen wird von einem "Presbyterium" geleitet. Ihm gehören die von den Gemeindemitgliedern gewählten Presbyterinnen und Presbyter (griechisch: Älteste) und die Pfarrer an. Die ehrenamtlichen "Ältesten" müssen in Westfalen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Wahl erfolgt alle vier Jahre und jedes konfirmierte Gemeindemitglied ab 16 Jahren kann an der Wahl teilnehmen.

Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst der Gemeinde. Es wählt die Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern.

In der monatlich stattfindenden Sitzung werden viele relevante Beschlüsse gefasst, sei es Neu- und Umbauten von Gebäuden, Veränderung der Gottesdienstordnung und vielen mehr.

Neben den beiden Pfarrern sind es 12 weitere ehrenamtliche Gemeindemitgliedern aus den Pfarrbezirken Erwitte mit Bad Westernkotten und Bökenförde sowie Anröchte.

Dieter Münstermann

Seit meinem Eintritt in das Presbyterium im Jahre 1996 habe ich in den mehr als

20 Jahren mehrere Funktionen wahrgenommen.

Begonnen habe ich als Mitglied in der Jugendarbeit. Es folgten u.a. der Strukturausschuss und der Bauausschuss während der Umbauten der Christuskirche.

Neben meiner Tätigkeit im Presbyterium bin ich darüber hinaus seit 2011

Vorsitzender vom  Ev. Kirchbauverein.

Birgit Grzegorz

Dieter Stenner

Ich engagiere mich seit meiner Konfirmation in der evangelischen Kirchengemeinde Erwitte, insbesondere in der Jugendarbeit. Ein Beispiel dafür war die Musiktheatergruppe Emmaus. Im Jahr 2008 wurde ich eingeladen, meine Arbeit im Presbyterium fortzusetzen. Seitdem übernehme ich vor allem Verantwortung in der Konfirmandenarbeit und betreue unserer Homepage.

Klaus Hubert Hennig

Andreas Hüntelmann

Kirsten Köester

Ich bin in Anröchte aufgewachsen und konfimiert. Seit dem Jahr 2020 gehöre ich dem Presbyterium an. Dort engagiere ich mich neben vielen anderen Tätigkeiten in unserer Gemeinde in der Kreissynode des Kirchenkreises.
Ebenfalls bin ich aktiv im Literaturkreis der Evangelischen Kirche in Anröchte.

Anna-Lena Tomanski

Roswitha Sarnow

Dr. Janine Peterlein

Nina Janke

Stefanie Krüger

Ich wurde katholisch getauft, bin aber im Jahr 2019 zum evangelischen Glauben konvertiert. Erst vor zwei Jahren nach Anröchte gezogen setze ich mich hier stark für die Ökumene ein. Zusammen mit Bärbel Eickhoff leite ich in Anröchte die Seniorensportgruppe. Durch die Kontakte in der ev. Kirchengemeinde bin ich für das Amt des Presbyters angesprochen worden, was ich sehr gerne angenommen habe. Ich freue mich auf die aktive Arbeit in der Gemeinde.

Beruflich arbeite ich in einem Altenheim in Salzkotten, das dem Mutterhaus der Franziskanerinnen angeschlossen ist.

Julia Perpeet