Wir senden LIVE: Das Technik-T(Str)eam

Die Leute, die den Gottesdienst ins Netz stellen!!!

Seit Anfang 2021 gibt es in unserer Gemeinde eine neue Gruppe: Das Technik-T(Str)eam!

Entstanden aus der Not, kurzfristig Gottesdienste Online anzubieten, haben sich einige Jugendliche unter der Leitung von Dieter Stenner und Andreas Hüntelmann zusammengefunden, um Gottesdienste in das Internet zu übertragen.

Dafür gibt es mittlerweile sogar einen eigenen Kanal auf der Videoplattform YouTube: Der WAGE-Kanal.

Hier stellen die Gemeinden aus der WAGE-Region, also W arstein, A nröchte, G eseke und E rwitte ihre Videos ein. Und hier ist auch die Ebene, auf dem wir die Live-Streams stellen.

Unterstützt werden wir durch eine semiprofessionelle Videoanlage, die das Signal über eine Datenleitung in das Internet überträgt. Dazu gehören mehrere Kameras, ein Videomischer mit Multi-Bildschirm sowie ein Audiomischpult. Auch wird mit einer guten Ausleuchtung perfekte Bilder garantiert.

Wie sieht denn der Aufwand für so ein Stream aus?

Zuerst wird ein Live-Stream auf YouTube Studio eingerichtet und angekündigt. Ebenso wird der Stream auf unsere Homepage verlinkt.

Dann werden Text- und Liedertafeln erstellt , die im Stream erscheinen sollen. Ggf. werden Einspieler produziert, in der Regel ist das die Kirche mit Glockengeläut.

Einen Tag vor dem Stream trifft sich das Team dann, um den Aufbau in der Kirche zu machen. Die Kameras werden aufgestellt, die Technik angeschlossen, den Ton eingestellt und Test-Streams gemacht.

Spannend wir es am Tag der Übertragung. Es wird noch einmal alles getestet, bevor es dann zum Gottesdienstbeginn um 9:30 Uhr heißt: "Wir sind auf Sendung!".

Während der Gottesdienst läuft, ist das Team im Hintergrund mit den wechselnden Einstellung, der Kameraführung und dem Einblenden der Tafeln beschäftigt. Wenn dann es nach 35- 40 Minuten heißt: "Wir sind wieder off!", muss noch die Technik abgebaut und verstaut sowie der Stream für weitere Abrufe präpariert werden.

Derzeit wird nur aus der Erwitter Christuskirche gesendet, da dort seit einiger Zeit eine Highspeed-Datenleitung vorhanden ist. Sobald in der Auferstehungskirche in Anröchte der Glasfaseranschluss installiert ist, soll abwechselnd aus beiden Kirchen gestreamt werden.

Lust, mitzumachen?

Um viele Gottesdienste auf YouTube anbieten zu können, suchen wir natürlich noch Leute. Egal, ob an der Kamera, am Videomischer oder PC oder an dem Tonmischpult: ohne viele helfende Händen kann so ein Stream nicht gelingen! Daher: Mach mit! Vorwissen ist nicht erforderlich...

Noch Fragen oder sogar Interesse? Dann schreib mir! Meine E-Mail ist: dieter.stenner@evangelisch-in-erwitte-anroechte.de