Ab auf die Insel...

…hieß es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 bis 2022 von Freitag, dem 20. bis Montag, dem 23. August 2021.

Gemeinsam mit der Kirchengemeinden Erwitte-Anröchte und Geseke sowie der Unterstützung durch ein Team der Jugendkirche ging es mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie einem 11-köpfigen Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen auf die Insel Spiekeroog.

Bei bestem Wetter stiegen wir von der Fähre und machten uns auf den Weg zur Unterkunft. Nach der Ankunft ging es direkt an den Strand. Neben Volleyball und Fußball trauten sich einige in der Nordsee zu schwimmen.

Der Sonntag war gefüllt mit vielen (!) kleinen Schritten beim Actionbound – einer digitalen Schnitzeljagd – und auf dem Weg zum im Nationalpark-Haus Wittbülten. Hier konnten wir viel über das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer erfahren und in einer Wattwanderung am Sonntag auch selbst erleben.

Für die Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes wurde eine Gottesdienst Werkstatt eingerichtet. Jeder Konfirmand, jede Konfirmandin konnte sich hierbei einer Gruppe anschließen, um zum Beispiel die Musik, die Fürbitten oder die Predigt zu gestalten und vorzubereiten.

Unser Höhepunkt war dieser Gottesdienst am Montag vor der Abreise. Gemeinsam saßen wir in den Dünen, lauschten den vorbereiteten Gottesdienst-Elementen und sangen Lieder. Rundum ein tolles Werk aus den vielen Beiträgen der einzelnen Gruppen.

Die Fahrt hat allen sichtlich Spaß gemacht und wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekttage, die im September starten werden!