Als Konfirmandeneltern-Kreis, fast wie ein Elternstammtisch, so hat der Gesprächskreis im Jahre 1987 angefangen. Sich treffen, um über die Jungen und Mädchen, den Unterricht, die Gemeinde und natürlich auch über Gott und die Welt zu reden.

Nach der Konfirmation der Kinder ging es dann aber wie selbstverständlich weiter. Anfangs waren es vor allem – wie der Name schon sagt – Gespräche und Diskussionen bei einem Glas Wein im damals noch bestehenden Bistro im Keller des Gemeindehauses, manchmal nur unter uns, öfter aber auch angeregt durch Referentinnen und Referenten. Die Themen reichten von Glaube und Religion über die Gemeinde, Ereignisse in der Stadt und Kultur bis hin zu politischen Abenden. Was es allerdings nicht gab, war eine Advents- oder Weihnachtsfeier. Denn im Dezember war Kabarett angesagt, in Paderborn, Delbrück, Bielefeld, Lippstadt, Soest, Düsseldorf …

Natürlich hat sich der Gesprächskreis im Laufe von 35 Jahren verändert. Einige von denen, die den Kreis mitgegründet haben, sind noch immer dabei, viele neue sind in den Jahren dazugekommen. Annette Wessel und Rainer Schetschok sind immer noch das Leitungsteam. Aber natürlich haben wir auch Abschied nehmen müssen von vertrauten Gesichtern, von Freundinnen und Freunden. Gerade in den letzten Jahren hat uns das manchmal schon zu schaffen gemacht.

Heute sind wir noch knapp 20 Frauen und Männer, und noch immer freuen wir uns auf das Wiedersehen im Gesprächskreis. Zu Diskussionen und Vorträgen, zu Besuchen in den Nachbargemeinden, zu Fahrten zu Ausstellungen und Museen, Kabarett und Theater und natürlich auch und immer noch zum gemütlichen Erzählen, inzwischen nicht mehr am und im Gemeindehaus, sondern in den Lokalen der Nachbarschaft.

So sind wir gemeinsam in die Jahre gekommen. Immer noch treffen wir uns am 1. Donnerstag im Monat, im Winter mittlerweile schon um 18.00 Uhr, im Sommer nach wie vor um 20.00 Uhr. Und immer noch freuen wir uns, wenn jemand Neues Interesse hat bei und reinzuschauen oder sogar dabei zu bleiben.