Unsere Gemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde Erwitte/Anröchte besteht aus den beiden Pfarrbezirken Erwitte mit ca. 3000 und Anröchte mit ca 2000 evangelischen Christen.

Unsere Gemeinde ist eine sehr junge Gemeinde. Vor dem zweiten Weltkrieg gab es in Erwitte und Anröchte zusammen etwa 130 evangelische Christen. Erst durch die Folgen des Krieges wuchs die Seelenzahl an, so dass 1948 eine Pfarrstelle errichtet wurde. Auch heute sind wir immer noch Zuzugsgebiet, seit 1976 ist die Gemeinde um über 1000 Seelen angewachsen.

Seit dem 1. Mai 2008 besteht eine pfarramtliche Verbindung mit der Kirchengemeinde Geseke, um die Mitlieder der beiden Gemeinden besser betreuen zu können. Die Region Erwitte/Anröchte mit Geseke ist die flächenmäßig größte Gemeinde im Kirchenkreis Soest.

Unsere Pfarrer

"Sitzt ein Pfarrer beim Psychiater. Fragt der: Reden Sie im Schlaf?" Antwortet der Pfarrer: "Nein, ich rede, wenn andere schlafen."

Um sich - hoffentlich - vom Gegenteil zu überzeugen, reicht das Blättern im Internet nicht aus. Besuchen Sie uns im Gottesdienst, oder nehmen sie auf andere Weise Kontakt zu uns auf:

Pfarrer Wolfgang Jäger
Westkampstraße 7
59597 Erwitte

Tel.: 02943 - 2416

(für den Pfarrbezirk Erwitte)

privat:
Lönsstraße 41 - 59597 Erwitte
Tel 02943 - 4258

Pfarrer Sven Fröhlich
59609 Anröchte

Tel. 02947 - 3966

(für den Pfarrbezirk Anröchte)

Internet: www.evangelisch-in-erwitte-anroechte.de

Übrigens: in den USA ist die Sammelbezeichnung für Geistliche "Minister" (= Diener). Und wenn in unserer Zeit manchmal Pfarrer mit Fahrer verwechselt, dann ist das vielleicht gar nicht so schlimm, denn ein Stück ist es unsere Aufgabe, Menschen in vielen Dingen des Lebens zu "befördern".